Logo
Malerei und Grafik * Prinzenkamp 9 * 49751 Sögel * Tel.: 05952/3508
   
  ParkArt
Ludmillenhof
Aus der Region
Aktuelles
 
   
  Vita
 
   
 
 
   
  Presse
 
   
  Lithographie
 
   
  Die Laute
Aktuelles
 
   
  Ausstellung
Italien
Toscana
Lago Maggiore

Gotland
Emsland
Norwegen
Angewandte Malerei
Grafik
Lackkunst
Religion
 
   
  Aktiv Ferien
 
   
 
 
   
  Impressum
 

Angewandte Malerei

 


Fassade und Vorhang für das Adolf-Ludewig-Haus in Öschelbronn. Das Adolf-Ludewig-Haus ist eine Einrichtung die therapeutisch mit alternativer Medizin und Quigong beschäftigt. Als Emblem wählte man einen fliegenden Schwan nach einem Litho von mir in einer Gedichtesammlung. Als Material kam Lärchen zum Einsatz, da diese keines Wetterschutzes bedarf.


Der große Übungraum mit einer Spiegelwand wurde durch den Vorhang für Vorträge und andere Veranstaltungen besser nutzbar. Es wurden 16 Bahnen Chiffonsseide verarbeitet; das Thema: Durch Licht zur Farbe.


Das Logo des Sögeler Hospiz entstand in enger konzeptioneller Zusammenarbeit mit dem Vorstand und zeigt den beschützenden Weg am Lebensende zum Licht.


 



Im Sommer 1955 bekam ich über einen internen Wettbewerb an der Werkkunstschule Kassel den Auftrag zur Gestaltung eines Sgrafittos ( Kratzputz) für das neuerbaute Hotel zum Krokodil in der Frankfurterstrasse in Kassel. Es ist erfreulich, dass diese Arbeit, wenn auch farblich verändert, noch immer existiert.

Die Kacheln im Badezimmer wurden auf industriellen Rohkacheln ( d.h. geschrüht) in Majolika-Technik bemalt. Die Farbe wird auf der noch ungebrannten weißen Glasur aufgetragen und lässt von harter Linie bis zum weichen aquarellartigen Malweise alle Möglichkeiten zu, natürlich ist auch eine andere Farbewahl möglich.







zum Vergrössern bitte hier klicken
zum Vergrössern bitte hier klicken
zum Vergrössern bitte hier klicken
zum Vergrössern bitte hier klicken
zum Vergrössern bitte hier klicken

Alle Bilder (c) Joachim Domning, Dipl. Designer

[Druckansicht]